Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 221-240 von 246
12.12.2016
Immer am dritten Samstag im Advent macht der Schelklinger Kirchenchor den Senioren, ihren Angehörigen und den Mitarbeitern des Seniorenzentrums mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik eine ganz besondere Freude. Wenn die Lieder durchs Haus klingen – dann ist Weihnachten nicht mehr weit.
08.12.2016
Der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Glühwein ist schon beim Betreten des Seniorenzentrums Ehingen deutlich zu riechen. So kommt auch gleich Weihnachtsstimmung auf. Auch die Marktbude direkt im Eingangsbereich zeigt, dass sich die Einrichtung auf die Vor-weihnachtszeit eingestimmt hat.
28.11.2016
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsbasar mit Weihnachtscafé im Seniorenzentrum Erbach. Er findet am Freitag, den 2. Dezember 2016 ab 15 Uhr im Foyer und Café Schloßblick statt.
17.10.2016
Am vergangenen Donnerstag wurde im Seniorenzentrum Dietenheim zum ersten Mal das Kartoffelfest gefeiert. Traditionell wurden früher im Herbst die letzten Kartoffeln vom Feld geholt, ein Feuer gemacht und die frischen Kartoffeln noch auf dem Feld gegessen. Dies war für die Bauern ein Dank für die gute Ernte und an die Erntehelfer.
10.10.2016
Ein Projekt bringt junge Rumänen und deutsche Senioren zusammen
Der demografische Wandel ist in Deutschland angekommen. Durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die damit verbundene Zunahme an Krankheiten und Pflegebedarf steigt auch der Bedarf an Fachkräften in der Pflege. Mit Blick auf diese Herausforderung investieren wir daher auf der einen Seite stark in die Ausbildung junger Menschen, wollen unseren Fokus aber gleichzeitig auch auf andere Felder lenken, um frühzeitig Antworten auf eine sich verschärfende Arbeitsmarktsituation in dieser Branche zu entwickeln.
06.10.2016
Georg Hafner feiert 40jähriges Dienstjubiläum
Am 1. Oktober 2016 feierte Georg Hafner sein 40 jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. In dieser Zeit ist der heutige Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales immer treu geblieben.
05.10.2016
Für 24 Auszubildende begann am 4. Oktober der Alltag an der Krankenpflegeschule Ehingen
Am 4. Oktober startete der neue Ausbildungskurs der Krankenpflege-schule Ehingen. Kursleiterin Daniela Schellhorn, der Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis Kai Schasse, der Ärztliche Direktor des Alb-Donau Klinikums Standort Ehingen und zugleich ärztlicher Leiter der Krankenpflegeschule Dr. med. Ulf Göretzlehner sowie die pflegerische Leitung der Krankenpflegeschule Beate Fuchs begrüßten die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag.
26.08.2016
Die Leistungen bleiben gleich, der Standort ist seit April 2016 ein anderer – der Erbacher Stützpunkt der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK ist umgezogen – in die Erlenbachstraße 48/4 – ganz zentral und bestens erreichbar direkt neben dem Rathaus.
26.07.2016
10 Jahre ist es her, dass die ersten Senioren in die neue Einrichtung in der Blausteiner Boschstraße einzogen und die Mitarbeiter dort ihren Dienst antraten – und einige davon sind auch heute noch im Haus. Senioren, Angehörige, Mitarbeiter und Kooperationspartner feierten ihren zehnten Jahrestag am Sonntag mit einem besonderen Sommer-Jubiläumsfest.
14.07.2016
Die Schlechtwetterperiode konnte dem Baufortschritt für das neue Seniorenzentrum in der Kapellenstraße nichts anhaben – alles läuft planmäßig. Mit ausserordentlicher Unterstützung der Baufirmen und großem Engagement der Arbeiter auf der Baustelle gab es trotz Starkregen und Sturm der letzten Wochen keinen Verzug.
13.07.2016
... eine Sponsoringaktion
Viele Senioren sind betroffen: langes Sitzen, gebeugtes Gehen und Schonhaltungen. Das verspannt auf Dauer die Muskulatur und verursacht Schmerzen – auch in den Gelenken. Jetzt bekamen zwei Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis für ihre Einrichtungen in Ehingen und Erbach einen besonderen Massagesessel – ein Sponsoring der Generationen-Stiftung der Sparkasse Ulm, der Wäscherei Ernst/Erbach, der Donau-Iller Band eG und der Alpha-Apotheke/Ehingen. Alle Sponsoren sind auf einer kleinen Tafel – seitlich am Stuhl – ersichtlich.
08.07.2016
Gelacht und gescherzt wurde viel, ein Aprilscherz war es aber nicht. Vielmehr ein gelungener offener Nachmittag zu 5 Jahren Tagespflege Laichingen.
08.07.2016
Frühling – das ist, wenn die Lebensgeister erwachen, die Lust auf Aktivitäten größer wird, wenn draußen alles wieder bunt und grün ist, wieder wächst und gedeiht. In den Wohngruppen des Ehinger Seniorenzentrums ist diese Aktivität zu spüren.
28.06.2016
Wenn der Notfall eintritt, ein Feuer ausbricht, die Senioren in Sicherheit gebracht werden müssen, muss jeder Handgriff sitzen. Übung ist da die beste Vorbereitung. Bei einer Begehung im Vorfeld mit der Einrichtungsleitung und dem Mitarbeiter der Technik machte sich die Laichinger Feuerwehr mit den Räumlichkeiten im Seniorenzentrum vertraut.
17.06.2016
Die Schmetterlings-Erlebniswelt, Pfronten war Ausflugsziel der reiselustigen Gruppe des Dietenheimer Seniorenzentrums. Zwei Kleinbusse starteten schon morgens mit 16 Senioren und 6 Betreuungskräften ins wunderschöne Allgäu.
11.06.2016
Wenn der Notfall eintritt, ein Feuer ausbricht, die Senioren in Sicherheit gebracht werden müssen, muss jeder Handgriff sitzen. Übung ist die beste Vorbereitung und eine turnusmäßige Aktualisierung der Brandschutzordnung im Seniorenzentrum Dietenheim war der perfekte Zeitpunkt, um den Ernstfall zu proben.
10.06.2016
Heute heißt es Cocktailparty, früher war es der Tanztee. Und der steht bei den Senioren immer noch ganz hoch im Kurs.
08.06.2016
Gesundheitsforum Ehingen am 08. Juni 2016
Demenz! Die Diagnose ist erschreckend, die Erkrankung unheilbar. Welche Hintergründe es gibt, wie Familien sich informieren, sich arrangieren und welche Unterstützung man in Anspruch nehmen kann – darüber referierten Dr. med. Frank Hettler, Oberarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen und Georg Hafner, Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK beim gestrigen Ehinger Gesundheitsforum.
10.05.2016
Seit 01.04.2016 ist Matthias Lapschies neuer Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Erbach. Es ist bereits die zweite verantwortungsvolle Leitungsfunktion, die er bei den Einrichtungen der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis übernimmt. Er leitet schon das Seniorenzentrum in Ehingen.
06.05.2016
Für viele Senioren des Ehinger Seniorenzentrums gehört die Maiandacht zu den festen Terminen in jedem Jahr