Aktuell

Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis ist Mitglied im Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V.


Die Stärkung der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft und die Sicherung der Altenhilfe sind weitere entscheidende Aufgaben des Verbandes. Durch den Know- How-Transfer und die gegenseitige Unterstützung profitieren die Mitglieder auf allen Arbeitsebenen.

In Arbeits- und Projektgruppen werden Lösungen und Arbeitshilfen zu aktuellen Themen entwickelt, so dass die Einrichtungen optimal aufgestellt sind. „Ich freue mich sehr, dass mit der Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis ein weiteres sehr agiles Mitglied aus Baden-Württemberg gewonnen konnte. Die sieben Seniorenzentren im Alb-Donau-Kreis und dem Stadtkreis Ulm werden unseren Verband erheblich stärken“, so der 1. Vorsitzende des BKSB, Prof. Dr. Alexander Schraml bei der Übergabe der Mitgliedsurkunde.

Am 3. Februar überreichten Prof. Dr. Alexander Schraml sowie sein Vorstandskollege Thilo Naujoks im Seniorenzentrum Wiblingen Geschäftsführerin Verena Rist offiziell die Mitgliedsurkunde. „Mit der BWKG hatten wir von Beginn an eine starke Interessensvertretung auf Landesebene. Nicht zuletzt mit Themen wie der Pflegereform oder pandemiebezogenen Fragestellungen gab es aber auch immer wieder bundesweite Themen, für die wir uns einen Ansprechpartner gewünscht hätten. Deshalb freue ich mich nun auf den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen von anderen kommunalen Trägern im Bundesgebiet. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass durch die Arbeit des Bundesverbands die Anliegen der kommunalen Anbieter von stationären Pflegeeinrichtungen auch in den Ausschüssen und Gremien des Bundestags mehr Gehör finden“ so Rist.

Die Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis betreibt sieben moderne Seniorenzentren in Blaustein, Dietenheim, Ehingen, Erbach, Laichingen, Schelklingen und Wiblingen. Sie alle arbeiten unter dem Schlagwort MEIN ZUHAUSE nach dem alltagsorientierten Konzept der Haus­gemeinschaften, das den Bewohnern eine individuelle Pflege- und Lebensqualität auf hohem Niveau ermöglicht. Insgesamt bietet die Pflegeheim GmbH 541 vollstationäre Pflegeplätze (Dauer- und Kurzzeitpflege) sowie 65 Tagespflegeplätze an.