Aktuell

Weihnachtsgrüße aus Dessau

Gymnasiasten aus Sachsen-Anhalt schreiben erneu Briefe und Karten an die Senioren in Schelklingen

Die ungewöhnliche Beziehung kam durch persönliche Bindungen zustande. Denn eine Mitarbeiterin in Schelklingen hat eine Schwägerin, die im Frühjahr in Dessau eine 5. Klasse des Gymnasiums unterrichtete. Als sie von den Bewohnern erfuhr, die zu dieser Zeit keinen Besuch empfangen durften, hatte sie ihre Schüler animiert, den Senioren zu schreiben.

Und offensichtlich hatten diese großen Spaß daran, Menschen in einem schwäbischen Pflegeheim in mehr als 500 Kilometer Entfernung zu schreiben. Denn nun in der Vorweihnachtszeit sind wieder sehr viele wunderschön gestaltete Karten und Briefe eingegangen. In ihnen wünschen die Kinder den schwäbischen Bewohnern eine schöne Weihnachtszeit. Die Briefe sind liebevoll mit Engeln, Christbaumkugeln und vielem mehr verziert und rühren die Bewohner sehr. Das sich junge Menschen so viel Zeit nehmen, um ihnen zu schreiben, kommt ausgesprochen gut an.

„Wir haben uns schon im Frühjahr sehr über die Post aus Dessau gefreut, aber dass diese Verbindung nicht abgebrochen ist und die Schüler jetzt vor Weihnachten wieder an unsere Bewohner gedacht haben, ist wirklich besonders. Unsere Senioren freuen sich darüber wirklich sehr“ sagt Carola Fromm, Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum Schelklingen.