Aktuell

Tag der Pflege


Die Pflege hat sich seit Nightingales Zeit sehr verändert – die Ausbildung wurde professionalisiert. Der Pflegeberuf gehört zu den Heilberufen. Das bedeutet u.a. dass Pflegende heute mehr und mehr selbstständig Aufgaben übernehmen und Patienten beraten. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Zusatzqualifikationen und Weiterbildungsmöglichkeiten, so dass die Pflege ein Berufszweig mit großer Zukunft und viel Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum ist. Durch die generalistische Pflegeausbildung ab diesem Jahr werden Altenpfleger, Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger gemeinsam ausgebildet und erhalten durch die EU-weite Anerkennung der neuen Pflegeausbildung eine weitere Aufwertung.
 
Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat der Pflegeberuf durch die Coronapandemie viel Aufmerksamkeit erhalten. Vielen Menschen wurde dadurch erst klar, wie wichtig die Pflegeberufe in unserem Alltag sind. Zudem ist der Beruf krisen- und zukunftssicher, denn durch die Alterung der Bevölkerung werden Pflegeaufgaben künftig noch stärker nachgefragt als bisher schon. Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart im September stehen aktuell noch zur Verfügung. Damit könnten die Pflegeberufe oder auch ein freiwilliges soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst eine Alternative für Jugendliche sein, die nun aufgrund der Wirtschaftslage unsicher sind, wie es für sie ab Herbst weitergeht.
 
Den Tag der Pflege hat die Geschäftsführung der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales und ihrer Tochtergesellschaften auch in diesem Jahr dazu genutzt, der größten Berufsgruppe innerhalb der Unter­nehmensgruppe Danke zu sagen. „Wir haben den Tag der Pflege unter das Motto "Alltagshelden" gestellt. Denn genau das waren und sind unsere Mitarbeiter in den letzten Wochen ganz besonders: Sie haben sich z.B. in großer Zahl ohne zu Zögern freiwillig für die Arbeit auf der Isolierstation gemeldet, ohne Klagen hingenommen, dass sie nun eine ganze Schicht lang mit Mund-Nasen-Schutz arbeiten müssen. Sie haben sich flexibel auf immer wieder neu veränderte Situationen eingestellt und ihr Wissen erweitert, um in anderen Bereichen eingesetzt werden zu können. Gerade in der Zeit der Besuchsverbote waren und sind sie zudem wichtige Ansprechpartner der Patienten und Bewohner. Sie versorgen sie mit einer Mischung aus Kompetenz, Zuwendung und Empathie und das ist gerade in dieser besonderen Zeit ganz besonders wichtig. Dazu kommt gerade in den Pflegeheimen die Sorge um die Bewohner und deren Schutz, die viele Mitarbeiter auch in die Freizeit mitnehmen. Symbolisch erhalten heute alle Pflegekräfte unseres Unternehmens von ihren Vorgesetzten einen Button mit diesem Spruch sowie eine Schokolade mit dem Aufdruck „Danke für Ihre Arbeit“ überreicht“ sagt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.
 
Mit großen Plakaten an allen Standorten macht das Unternehmen auf den Tag der Pflege aufmerksam. Weil derzeit nur wenige Menschen durch die Gesundheitszentren laufen oder in die Nähe eines Pflegeheims kommen, möchte die ADK GmbH zusätzlich über Facebook und Anzeigen in den Lokalzeitungen auf die Bedeutung der Pflegeberufe in der ambulanten und stationären Altenpflege sowie im Krankenhaus hinweisen.

PM Tag der Pflege