Aktuell

Bewohnerinnen nähen Stoffmasken

Im Seniorenzentrum Erbach glühen die Nähmaschinen

„Natürlich verfolgen auch unsere Bewohner die Medienberichterstattung über das neuartige Coronavirus. Als sie in unserer täglichen Zeitungs­runde gehört haben, dass viele Hobbynäherinnen in der Region derzeit Stoffmasken produzieren, kam der Vorschlag auf, auch im Seniorenzentrum Masken zu nähen. Eine unserer Bewohnerinnen ist sogar gelernte Näherin und war sofort Feuer und Flamme für die Aktion“ erklärt Edeltraud Hofer, Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums Erbach.
Die Bewohner sind sehr dankbar für all die Zuwendung, die sie seit Wochen trotz des geltenden Besuchsverbots erhalten und wollen etwas zurückgeben. Und weil die Mitarbeiter für sie im Moment die wichtigsten Ansprechpartner sind, nähen sie Masken für die Mitarbeiter. Diese können sie z.B. beim Einkaufen benutzen.
Betreuungskräfte und Schüler unterstützen die Bewohnerinnen beim Fertigen der Masken. Doch gelernt ist gelernt und so konnten die Bewohnerinnen die Stoffe zuschneiden, Schnittteile stecken, zusammennähen und bügeln. Bei den sehr feinmotorischen Arbeits­schritten wie dem Einziehen der Gummis sind die Bewohner sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter.

PM SZ Erbach näht