Aktuell

Genähte Masken als Spende

Nähcafé Dietenheim nähte Mund-Nasen-Masken für die Mitarbeiter im Seniorenheim Dietenheim

Die Masken wurden in unterschiedlichen Größen genäht und mit unterschiedlichen Verschlussmöglichkeiten versehen. Schließlich gibt es nicht nur unterschiedliche Köpfe, sondern auch Vorlieben, was Bänder oder Gummis angeht. Die textilen Masken wurden zudem mit einem Tunnel für einen Draht ausgestattet, so dass eine gute Passform an der Nase erreicht werden kann.
Verschiedene Virologen und auch das Robert-Koch-Institut betonen allerdings derzeit, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis für eine Wirksamkeit der Behelfsmasken gebe. Gleichwohl empfehlen sie, die textilen Masken zum Schutz anderer, weil anzunehmen sei, dass eine solche Stoffbarriere zumindest größere Tröpfchen bei eventuell Erkrankten abfange. Die Masken dürften aber nicht dazu führen, dass wichtige Schutzmaßnahmen wie Hände waschen bzw. desinfizieren oder Abstand halten vernachlässigt werden.
Im Seniorenzentrum haben die Mitarbeiter aktuell noch ausreichend medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Dennoch sind die Mitarbeiter sehr dankbar für die Aktion, weil niemand wissen kann, wie sich die Situation der Schutzkleidung auf dem Weltmarkt weiterentwickelt.

Masken aus dem Nähcafé