Aktuell

Ausbildung begonnen

Für 23 Auszubildende begann am 1. Oktober der Alltag an der Krankenpflegeschule Ehingen

Alle fünf betonten, dass sich die Auszubildenden einen tollen Beruf mit besten Aussichten ausgesucht hätten. Die Arbeit mit Menschen sei eine, bei der man viel zurückbekomme, gleichzeitig sei ihre Ausbildung so vielfältig, dass ihnen damit in Zukunft viele Türen offen stehen werden. Die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis habe großes Interesse, die angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger als künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe zu gewinnen. Durch die verschiedenen Einrichtungen und Standorte böten sich für die jungen Menschen vielfältige Beschäftigungs­möglichkeiten. Sie machte zudem deutlich, dass dieser Beruf viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten biete und dass in Zukunft mehr denn je eine hohe Fachkompetenz in der Pflege gefordert sei.
Um diese zu erreichen, absolvieren die Auszubildenden in den kommenden drei Jahren zahlreiche Einsätze auf unterschiedlichen Stationen und in den verschiedenen Einrichtungen der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Ihren ersten Praxiseinsatz werden sie nach sieben Wochen Theorie ab 25. November auf den Stationen für Chirurgie und Innere Medizin im Alb-Donau Klinikum an den drei Standorten Blaubeuren, Ehingen und Langenau haben. Sie können bei diesem Einsatz erste praktische Erfahrungen als angehende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sammeln.
Zu ihrer Ausbildung gehört aber auch ein umfangreicher theoretischer Lernstoff. Schließlich müssen die künftigen Pflegekräfte auch viel über körperliche Zusammenhänge sowie Krankheiten, deren Hintergründe und die dabei notwendigen Pflegemaßnahmen lernen. Auch Themen wie die Pflegeplanung, Pflegevisiten und moderne Pflegekonzepte lernen sie dabei kennen. Sie erfahren z.B., wie man sich durch Kinästhetik so bewegen kann, dass bspw. das Lagern eines Patienten sowohl für diesen angenehm als auch für die Pflegekraft möglichst rückenschonend durchgeführt werden kann.
In ihrer ersten Ausbildungswoche ging es zunächst darum, sich untereinander, die Lehrer und das Unternehmen kennen zu lernen. Auch eine Unterrichtseinheit zum Krankenbett und ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs sowie die ersten Maßnahmen für ein rückenschonendes Arbeiten stehen ganz am Anfang ihrer Ausbildung.
Dabei ist das Krankenhaus an sich für viele gar nicht so neu, denn im Laufe ihrer Berufswahlentscheidung haben einige der Auszubildenden bereits Praktika oder Berufsorientierungswochen in der Pflege absolviert. Trotzdem wird es für sie sicher nochmal ein ganz anderes Gefühl sein, wenn sie in rund sechs Wochen das erste Mal als Auszubildende auf den Stationen sind und dort von den Praxisanleitern praktisch angeleitet werden.
Und das sind die 23 Auszubildenden des neuen Kurses: Souad Abdellah-Harir, Sude Akar, Halime-Nur Ay, Süeda Berber, Vivian Hartig, Benita Hund, Elena Kley, Leonie Kopf, Jenny Matuschek, Ardonita Muharremi, Nicole Münch, Natalia Julia Pawlak, Amra Poljic, Jan Hendrik Przibylla, Jule Riedel, Celine Riedmüller, Alexandra Schäfer, Lena Schwantzer, Sarah Verena Schweigert, Meleka Sulejmani, Aylin Tok, Lousia Trögele und Daniela Zel.
Der Kurs 2019-2022 wird der letzte Kurs sein, der die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert. Ab dem kommenden Herbst beginnt dann auch an der Krankenpflegeschule Ehingen die generalistische Ausbildung in der Pflege. Wer sich für den neuen Beruf „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ interessiert, kann sich bereits jetzt bei der Schule melden. Unter der Telefonnummer 07391 586-5508 erhalten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern nähere Informationen und erfahren dort auch, wie und wo sie sich bei Interesse bewerben können.