Aktuell

Seniorenzentrum Blaustein feiert Sommer-Jubiläumsfest


Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales begrüßte die Vertreter des Kreistags, der Stadt, der Kostenträger und alle, die das Konzept und Projekt „Seniorenzentrum Blaustein“ und die Idee dahinter unterstützt haben und der Einladung zum Jubiläumsnachmittag gefolgt waren. „Mein Dank gilt vor allem auch unseren Mitarbeitern, die hier nicht nur Tag und Nacht ihren Dienst tun, sondern in ihrem Engagement um die Senioren und die Atmosphäre des Hauses, Wesentliches dazu beitragen, dass das Seniorenzentrum für viele Menschen zu einer neuen Heimat wurde“.
Längst ist das Seniorenzentrum gleich neben dem Bad Blau zu einer festen Größe der Stadt Blaustein geworden. Das betonte auch Sylvia Darl-Späth, Kreisrätin und Ortsvorsteherin von Bermaringen, die für den kurzfristig erkrankten Bürgermeister Thomas Kayser das Grußwort übernahm. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Einbindung einer Einrichtung in das sozial-kulturelle Leben einer Stadt so hervorragend gelingt wie hier. Die Öffnung des Seniorenzentrums nach außen und die Akzeptanz in der Bevölkerung – das sind gewachsene und gute Strukturen, die in der Balance sind“, so Darl-Späth.

Verena Rist, Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis lobte neben dem hervorragenden Engagement Ihrer Mitarbeiter, und der gelungenen Einbindung von Angehörigen, Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern vor allem das Konzept des Hauses. Ein Konzept, das strukturell und baulich besticht und unverändert viel Charme besitzt. „Ein solches Konzept zu haben ist eine Sache, es zu leben und zur geschätzten Selbstverständlichkeit werden zu lassen die andere. Die Senioren fühlen sich wohl bei uns und die Hausgemeinschaften als Kernstück des Konzepts haben sich zweifellos bewährt. Sie prägen Struktur, Wir-Gefühl und positive Außenwahrnehmung unserer Einrichtung nachhaltig“, so Verena Rist.
Der schön angelegte Garten des Seniorenzentrums ist mehr denn je eine Augenweide. Liebevoll vorbereitet lud er bei schönem Sommerwetter am Festsonntag mit gemütlichen Sitzgruppen, hellen Sonnenschirmen und mehreren kleinen Zelten zum Schutz vor starker Sonne zum Platznehmen ein.

Beschwingt spielte das Elchinger Brass Quintett, leichtfüßig tanzte die Volkstanzgruppe „Saitenspringer“ aus Ulm und besonders engagiert sangen die Senioren und ihre Gäste bekannte Volksweisen – ein rundum hörens- und sehenswertes Jubiläumsprogramm. Wer etwas mit nach Hause nehmen wollte, konnte bei einem kleinen Basar hausgemachte Marmelade und andere Kleinigkeiten erwerben – Senioren, Tagespflegegäste und die jeweiligen Betreuungsteams hatten extra für diesen Tag etwas vorbereitet.
Mit erfrischenden Cocktails und Grillköstlichkeiten wurden die Festgäste kulinarisch verwöhnt und genossen bis in die Abendstunden den Jubiläumstag.


10 Jahre Seniorenzentrum Blaustein