Aktuell

Spatenstich für neues Seniorenzentrum in Wiblingen


Das bisherige Wiblinger Pflegeheim in der denkmalgeschützten Klosteranlage entspricht nicht mehr den aktuellen baulichen Anforderungen an eine zeitgemäße Einrichtung der Altenhilfe. Daher galt es, den Bedarf an Heimplätzen in dieser Region  zu sichern. Mit der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis hat die Stadt Ulm nicht nur einen Partner gefunden, der ein neues Seniorenzentrum mit 90 Dauerpflegeplätzen und 13 betreuten Seniorenwohnungen erstellt, sondern der es nach Fertigstellung auch übernimmt und betreibt.
Unter der Regie des Architekturbüros Höss, Amberg + Partner aus München wird in der Kapellenstraße eine moderne Einrichtung entstehen, die zum baulichen Konzept der übrigen sechs Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH passt und sich wie diese auch  in die vorhandene Bebauung bestens einfügt.  Durchdachte Konzepte in Bau, Betrieb und Betreuung gepaart mit dem Anspruch an eine hohe soziale und fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter - das sind die Stärken der GmbH und ihrer Teams, die sich in den bestehenden Seniorenzentren schon seit Jahren bewährt haben.

Nach der Fertigstellung dürfen sich die Bewohner und Mitarbeiter des bisherigen Pflegeheims – das Personal wird komplett übernommen – auf helle und freundliche Zimmer, schön gestaltete Gemeinschaftsbereiche und auf ansprechende Außenbereiche freuen.
Die im Obergeschoss der Einrichtung entstehenden betreuten Seniorenwohnungen können angemietet werden. Bei Bedarf können Pflege- und Unterstützungsleistungen beispielsweise über die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegeservice, der ebenfalls seine Räume im neuen Gebäude beziehen wird, abgerufen werden.

Mit 40 geplanten Parkplätzen liegt die GmbH deutlich über der geforderten Zahl – ein Umstand, den die zukünftige Nachbarschaft sicherlich zu schätzen weiß.


PM Spatenstisch Seniorenzentrum Wiblingen