Aktuell

Neue Einrichtungsleitung und Pflegedienst-leitung im Seniorenzentrum Ehingen


„Herr Lapschies hat sich in den in den vergangenen fünf Jahren innerhalb der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis durch eine engagierte und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Arbeit immer wieder für größere Aufgaben empfohlen. Bei ihm kann ich die Einrichtungsleitung mit einem guten Gefühl abgeben“ erklärt Rist.
 
Lapschies ist 34 Jahre alt. Seine Ausbildung zum Krankenpfleger hat er Ende der 90er Jahre absolviert. Nach dem Zivildienst und ersten Berufserfahrungen in der Krankenpflege kam er im Jahr 2004 als Teamleiter der Pflege in die Geriatrische Rehabilitationsklinik Ehingen. Dort empfahl er sich durch seine gute Arbeit sowie durch berufsbegleitende Weiterbildungen u.a. zum Fachwirt für Organisation und Führung für neue Herausforderungen und wurde im Jahr 2010 im neuen Seniorenzentrum Ehingen Pflegedienstleiter.
 
Lapschies, der an seiner bisherigen Arbeit auch den engen Bezug zu den Bewohnern schätzt, möchte diesen auch als Einrichtungsleitung nicht verlieren. „Um ein Haus gut führen zu können, muss man die Bedürfnisse der Bewohner und ihrer Angehörigen sowie die der Mitarbeiter gut kennen. Deshalb werde ich die sich bietenden Berührungspunkte direkt zu den Bewohnern bewahren, um die Qualität unserer Einrichtung weiter auf einem so hohen Niveau halten zu können. Ich kenne das Haus gut genug, um mich hier nicht völlig neu einarbeiten zu müssen. Das ist sicherlich ein Vorteil, weil ich dadurch neue Akzente und gleichzeitig auf die Stärken des Hauses setzen kann.
 
Durch den Wechsel von Lapschies in die Einrichtungsleitung braucht das Seniorenzentrum auch eine neue Pflegedienstleitung. Seit 1. Januar übt diese Funktion Sandra Cikoglu (42) aus. Die gelernte Kranken­schwester hat u.a. im Kreiskrankenhaus Laupheim, beim Ambulanten Pflegeservice und im Wohnpark St. Franziskus gearbeitet. Dort war sie zuletzt als stellvertretende Pflegedienstleitung tätig. In den letzten Monaten hat sie berufsbegleitend die Weiterbildung zur Wohnbereichs­leitung absolviert und erfüllt damit auch die formalen Anforderungen an die Leitung des Pflegedienstes in einem Seniorenzentrum.


PM Neue Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Seniorenzentrum Ehingen